Große Kreuzflechte P16c

Zierknoten in Form eines Kreuzes mit Ausläufern an jedem Arm. Aus doppeltem Messing- oder Silberdraht. Größe ca. 22mm x 22mm.

Reproduktion von P16c aus Birka Grab 524. Die beiden Originale aus doppeltem Golddraht, Größe 22mm x 23mm bzw. 21mm x 21mm. Zusammen mit der kleinen und der dreifachen Kreuzflechte im Brustbereich des Grabes gefunden.

In dem reichen Kammergrab wurden noch weitere Posamente und Brettchenborten gefunden.

Im Grabhügel Skopintull auf der Nachbarinsel Adelsö (Schweden) wurden drei gleiche Kreuzflechten aus Gold gefunden, die jedoch wesentlich kleiner als die Kreuze aus Birka sind.

Gleiche Kreuze wie P16C wurden in einem reichen Frauengrab aus dem 15. Jahrhundert in Beloretschensk (Russland) gefunden. Das Grab beinhaltete insgesamt 35 Posamentkreuze und -Quadrate, die zusammen mit einem undefiniertem Stoff in einer kleinen Truhe zu Füßen der Bestatteten lagen.

12 12

Preise

  • Messing: 20,00 €*
  • Silber: 22,00 €*

Informationen zu Bestellung und Versand. Alle Preise zzgl. Versandkosten.

* Endpreis, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG.

12 12

Referenzen